Tonträger

Videos

Faszination Vinyl-Schallplatte

Faszination Vinyl-Schallplatte

Planet Wissen 28.06.2022 02:49 Min. Verfügbar bis 28.06.2027 SWR

Fans lieben das Knistern einer Schallplatte und die Emotionen, die oft mit einer Schallplatte verknüpft sind: An seine erste LP erinnert sich fast jeder, aber an seine erste Musik-Datei? Ein Film über zwei Menschen, die ihre Liebe zu Vinyl sogar zum Beruf gemacht haben.

So entstehen Schallplatten

So entstehen Schallplatten

Planet Wissen 28.06.2022 05:16 Min. Verfügbar bis 28.06.2027 SWR

Neues Vinyl-Granulat, dazu etwas geschreddertes altes Vinyl für die Umweltbilanz und dann kräftig umrühren. Fertig ist die Masse, aus der Schallplatten gepresst werden. Um Musik auf die Schallplatte zu bringen, wird eine sogenannte Matrize angefertigt.

Revival: Plattenspieler aus dem Südwesten

Revival: Plattenspieler aus dem Südwesten

Planet Wissen 28.06.2022 04:39 Min. Verfügbar bis 28.06.2027 SWR

Im Schwarzwald hat das Herstellen von Schallplattenspielern eine lange Geschichte. Doch mit der CD begann der Niedergang von Traditionsmarken wie P.E. Nach Jahrzehnten der Stille gibt es wieder Plattenspieler mit dem Namen P.E. Der Vinyl-Boom sorgt für die nötige Nachfrage.

Platten-Cover-Kunst

Platten-Cover-Kunst

Planet Wissen 28.06.2022 05:29 Min. Verfügbar bis 28.06.2027 SWR

Ob Musiker-Porträt oder eine nachgestellte Szene – die Cover von Schallplatten sind oft aufwendig gestaltet und erzählen eine Geschichte. Platten-Cover sind Kunst und Fotografen und Designer für ihre Cover Art berühmt geworden. Das Cover ist immer auch ein Versprechen auf die Musik.

Darstellung: